Gestern wurde in den Räumen der Börse Stuttgart die EXtra-ETP-Awards 2014 vergeben. Die Auszeichnung vergibt jährlich das EXtra-Magazin in Kooperation mit der Börse Stuttgart.
Zahlreiche Medienpartner begleiteten die Verleihung.
Vor allem zwei ETP-Anbieter räumten bei der Preisverleihung ab: iShares sowie Deutsche Asset & Wealth Management (Deutsche AWM). Beide Emittenten erhielten sowohl von den Juroren als auch von den Anlegern die Bestnoten. Zum „ETF-Anbieter des Jahres", also zum Gesamtsieger in allen fünf bewerteten Kategorien (Service, Produktpalette, Webseite, Kostenstruktur, Innovationskraft) wurde iShares gekürt. Der ETF-Anbieter des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock hatte die Nase vorn in den Bereichen Produktpalette, Webseite sowie Service, gefolgt vom großen Herausforderer Deutsche AWM. Mit Platz 3 konnte zudem ComStage in der Kategorie Service punkten.
Lyxor verfügt nach Beurteilung der Juroren neben den beiden Erstplazierten über die beste Produktpalette. DEKA Investment kann nach iShares und Deutsche AWM mit der besten und informativsten Webseite aufwarten. Deutsche AWM siegte hingegen in den Kategorien Kostenstruktur sowie Innovationskraft. In der Kategorie Innovationskraft konnte zum ersten Mal auch State Street (SPDR) einen 3. Platz erreichen.
Zum „ETF des Jahres" wurde der iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (WKN: A0F5UH) gekürt. Er konnte sich bei Jury und Anlegern gegen neun weitere nominierte ETFs behaupten. Der physisch
abgebildete ETF gibt Zugang zu den 100 Aktien mit hoher Dividendenausschüttung aus dem STOXX Global 1800 Index. Hier stimmten sowohl die Performance als auch der Wunsch der Anleger nach hohen
laufenden Ausschüttungen. Der ETF konnte im Jahr 2014 sein Fondsvolumen auf über 750 Mio. Euro verdoppeln.
Zahlreiche Medienpartner begleiteten die ETP Awards in diesem Jahr: cash.online, das DAF, finanzen.net, FAZ.net, guidants.com, MeinGeld, OnVista, das PortfolioJournal und das Traders' Magazin.
Für die Bewertung sorgte wie in den Vorjahren eine 48 köpfige, unabhängige Fachjury mit Experten aus den Bereichen Banken, Vermögensverwaltung, Market Maker und Medien. Neben ihrem Votum ging eine Onlineabstimmung mit 1.600 Teilnehmern (2013: 1.200) zu 50 Prozent in das Endergebnis ein.
„Die ETP Awards haben sich im Laufe der Jahre zu der führenden Bewertung der ETP-Branche entwickelt. In Deutschland sind inzwischen 18 ETP-Anbieter aktiv, da ist es gut wenn wir ein wenig Transparenz und Orientierung geben.", so Markus Jordan, Herausgeber des EXtra-Magazins.
Auf großes Interesse stieß zudem am Abend der ETF-Informationsabend. In diesem Jahr stand der Infoabend unter dem Motto „Aufbruch in die Zukunft – neue Wege für die Geldanlage". Rund 300 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich in fünfzehn Fachvorträgen sowie an den Ausstellungsständen umfassend über die neuesten Trends zu informieren.
Hier können Sie sich für den kostenfreien ETF-Newsletter des EXtra-Magazins anmelden.
Es sind noch keine Einträge vorhanden.